Event Kalender

week 40 1 2 3 4 5 6
week 44 28 29 30 31

Wir erinnern:

Johannes Westermann forderte die Einführung einer Verpackungssteuer in Marl.

Wie von unserer Bürgerfraktion Marl berichtet, hat die Verwaltung zur anstehenden Ratssitzung am 31.08.2023 den Antrag der "Wählergemeinschaft der Grünen" zum Thema Verpackungssteuer schriftlich beantwortet.

Papierkorb mit Einweggeschirr in Marl

Unsere Bündnis Deutschland – Bürgerfraktion Marl kritisierte diesen Antrag erneut als unüberlegt und unzumutbar für die bereits stark belasteten Bürgerinnen und Bürger.

Durch die Einführung würde es zwangsläufig zu einer „Doppelbesteuerung“ der einzelnen Unternehmer kommen, die diese zusätzlichen Kosten auf ihre Kunden übertragen würden. Die GRÜNEN Ratsmitglieder machen zum wiederholten Male mit Bürgern schädigenden Anträgen auf sich aufmerksam.

Die Stadtverwaltung Marl erklärt zur Ratssitzung:

Die Einführung, Erhebung und Kontrolle einer neuen Verpackungssteuer wäre aus Sicht der Verwaltung mit einem erheblichen zusätzlichen Personalaufwand verbunden, der nach derzeitiger Einschätzung mit dem vorhandenen Personal nicht abgedeckt werden könnte.

Die Verwaltung ist überzeugt, man sollte daher zumindest eine mögliche Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht abgewartet werden. Weiter sprechen die aus den vorgenannten Gründen drohende Doppelbesteuerung, die fehlenden Erfahrungen mit einer solchen Steuer im Allgemeinen und in NRW im Besonderen sowie der erhebliche Mehraufwand gegen eine Einführung.

Die komplette Stellungnahme der Verwaltung können Sie hier herunterladen.

Jetzt mitmachen

BÜNDNIS DEUTSCHLAND

Sie wünschen sich eine andere Politik?
Mit Vernunft statt Ideologie?

Werde Teil der Lösung!

Zeit für Veränderungen

Wir rufen alle Menschen in unserem Lande auf, den Weg der Freiheit mit uns zu gehen.
Haben Sie den Mut und stellen Sie mit uns die Weichen für ein zukunftsorientiertes und leistungsfähiges Deutschland.